Turnier in NL - zusätzl. Dokumente erforderlich?

Alles rund um Showing

Moderatoren: JustaSlide, Moderatoren

Antworten
CoBAS

Turnier in NL - zusätzl. Dokumente erforderlich?

Beitrag von CoBAS » 26.08.2013 07:31:06

Hallo zusammen,
vielleicht weiß das ja einer von euch...
Wenn ich in den Niederlanden auf einem Turnier starten möchte, brauche ich da irgendwelche zusätzlichen Dokumente das Pferd betreffend?
BEscheinigungen vom Tierarzt oder ähnliches?
Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus
Cobas

Leola
Moderator
Moderator
Re: Turnier in NL - zusätzl. Dokumente erforderlich?

Beitrag von Leola » 27.08.2013 11:13:13

Ja, für den Grenzübertritt benötigt man nach geltendem EU-Recht eine Bescheinigung des Amstierarztes, dass das Tier gesund ist und aus einem seuchenfreien Bestand kommt.

Bei mir sah das seinerzeit so aus: Termin mit dem Amts-Vet ausgemacht für paar Tage vor dem Termin. Die kamen und haben mein Pferd einmal in Augenschein genommen, an der Longe traben lassen, nach Belastung noch mal abgehorcht und dann noch einmal einen Blick durch den Stall geworfen, ob irgendwo ein Pferd evtl. "offensichtlich an einer Seuche erkrank sei".
That's it.

Beim Grenzübertritt hat (natürlich) niemand nach dem Wisch gefragt und auch auf dem Turnier dort nicht... Ich weiß, dass viele ohne fahren; für mich gilt da aber immer "was ist, wenn sie gerade dich dann doch mal kontrollieren..." (Ganzer Aufwand und alle anderen Kosten umsonst?!!!).
Sehr schicker 4jähriger Painthengst von Arc Playsophie aus einer mult. Futurity Champion Stute & NRHA Fut. Finalistin for sale! More Infos: http://www.ranchhorsepanzer.de" onclick="window.open(this.href);return false;

CoBAS

Beitrag von CoBAS » 27.08.2013 20:39:47

Danke! :-) DArf ich noch fragen, wieviel das damals gekostet hat?
VG
Cobas

Leola
Moderator
Moderator

Beitrag von Leola » 28.08.2013 08:53:26

Ehrlich gesagt, dass weiß ich nicht mehr genau. Ich meine aber das war irgendwas zwischen 30 und 40 € (inkl. Kosten für die Anfahrt zum Stall). Also echt nicht die Welt!
Sehr schicker 4jähriger Painthengst von Arc Playsophie aus einer mult. Futurity Champion Stute & NRHA Fut. Finalistin for sale! More Infos: http://www.ranchhorsepanzer.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Yakee

Beitrag von Yakee » 28.08.2013 18:52:39

Es ist schon , hmm 2-3 jahre her aber damals wurde mir gesagt :

" solange man nur auf ein Turnier fährt, und das Turniergelände mit dem Pferd nicht verlässt, also ausreitet , mit Pferd spazieren geht, oder das Pferd in einem Stall ausserhalb dem Turniergelände unterbringt etc. benötige man "offiziell" keine spezielle Bescheinigung . Der Turnieveranstalter habe jedoch das recht eine solchige zu verlangen...

Da mein Pferd aber damals kurz vor dem Turnier lahm ging, sind wir zuhause geblieben....

ich würde einfach mal das vet.Amt oder TA anrufen und nachfragen...;-)
Be true to the horse,
and they
will be true to you....

Leola
Moderator
Moderator

Beitrag von Leola » 29.08.2013 14:03:54

Ich habe mich einfach an der rechtlichen Lage orientiert, die das eben so vorgibt...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Turnierforum“