Alter Angsthase

Alles rund um Showing

Moderatoren: JustaSlide, Moderatoren

Antworten
cluesluckyannie

Alter Angsthase

Beitrag von cluesluckyannie » 29.03.2013 16:56:35

So am Wochenende haben wir unser erstes Tunier mehr oder weniger überstanden. Gelinde gesagt war es eine Katastrophe. Ich hab die Nerven verloren als sie buckelnd und rasend mit mir über den Abreitplatz ist ( hat sie sonst nie gemacht) und beim Trail in Hand hat sie mich im Galopp durch den Trail gezogen. Ich war den Tag fertig mit den Nerven und kurz vor der Einweisung in die Psychatrie. In 4 Wochen steht das nächste Tunier an, hab mir bereits Hopfen und Baldrian gekauft und nehme fleissig Stunden bei meiner Trainerin. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks für einen Schisshasen wie mich? :roll:

M&M´s

Re: Alter Angsthase

Beitrag von M&M´s » 30.03.2013 19:25:06

Hay,
vor was hast Du den so Schiss? Das hört sich für mich so an das Du so nervös am Turnier bist, das Du so " lost of order" bist. Ich habe das bei meinen Mitstreitern schon oft erlebt, da steigern sich manche total rein. Für mich stellt sich da die Frage - Warum gehst Du Turniere?
- Was müstest Du ändern das es für Dich Stressfreier wird?
- Macht Dir das überhaupt Spaß ?
- Tust Du das für Dich oder andere oder um was zu beweisen?

Ich reite Turniere weil es mir total Spaß mach, dass ist immer wie ein Tag Urlaub, weg von Daheim keiner will was, ich bin mit anderen Pferdesüchtigen zusammen und es gibt nur ein Thema Pferde!!!
Ich trainiere was und versuche das auf dem Turnier umzusetzten, wenn das geklappt hat super - Platzierung egal. Wenn ein Schleifchen dann noch am Pferd hängt super!! Ich hatte am Anfang mit Galoppstangen mit meinem Bobbel so ein Thema vorallem dann noch schräg oder um´s Eck. Turnier - hat geklappt ich habe mich so gefreut das ich fast vor lauter- Jipi bin schööön durch- den Weg vergessen habe - egal ich habe mein Ziel geschafft. Ich sehe Turniere für mich als persönliche Herausvorderung und als Spiegel ob meine arbeit mit meinen Pferden gut ist.
Mach Dich einfach von allen Erwartungen frei.
Turniere sollen Spaß machen!!!!
Grüßle M&M´s

Casyzippsgold

Beitrag von Casyzippsgold » 18.07.2013 21:59:46

Jeder hat doch mal mit dem Turnier reiten angefangen und wie M&M's schon gesagt hat, man reitet doch Turniere, weil es Spaß machen soll. Klar ist es ärgerlich, wenn man trainiert und trainiert und am großen Tag klappt es nicht. Aber man bekommt mehr Erfahrung und verliert von Turnier zu Turnier die Nervosität.
Also mein Tipp: Nicht so viel darüber nachdenken, was alles passieren kann und es hilft aus sehr, wenn man sich in der Prüfung etwas vorsingt, klingt zwar blöd, aber mir hilft es :D
Liebe Grüße
Keine Lektion der Welt ist es wert, das Vertrauen meines Pferdes dafür auf's Spiel zu setzen!

CowgirlByChoice

Beitrag von CowgirlByChoice » 02.09.2013 17:57:06

Hey,

mein erstes Turnier war ähnlich (2x in der Pleasure gebockt, Tor 7x loslassen müssen durch ausrastenden Araber etc.pp) und deshalb kann ich dir aus Erfahrung sagen - egal wie bekloppt dein Pferd und du am Anfang seid, es wird besser und zwar bei jedem Turnier ein bisschen.
Bei mir hat es 2,5 Jahre und ca. 15 Turniere gedauert bis wir durch Besonnenheit glänzen konnten (ein Pleasure in der LK4 gewonnen, weil mein Pferdchen als einziges nicht durchgegangen ist. Und das ist echt nicht so einfach, denn seine Herdenchefin von zu Hause hat uns immer wieder überrundet......

Wie dem auch sei, verzweifel nicht! Es wird von ganz allein besser und jeder der am Zaun steht, hat sowas schon selbst erlebt, da bin ich mir sicher ;) Also muss es dir auch nicht unangenehm sein, nimms mit Humor.

Viele Grüße :-*
I love you - not for who you are, but for who I am, when I am with you.
http://www.facebook.com/moonlightshadow1998

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Turnierforum“